kopf1kopf1kopf3kopf1kopf5

Über uns

Wir sind die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Alexanderschule in Raesfeld. Zusammen mit unserer Lehrerin Frau Dohmann, der Webdesignerin Frau Gamradt und Herrn Koller vom Architekturbüro Kreyerhoff & Koller haben wir im Fach Wirtschaftslehre die Website www.bauen-in-raesfeld.de entwickelt.

Begonnen haben wir schon, als wir noch im 9. Schuljahr waren. Wir haben im Internet und im Branchenbuch Firmen in Raesfeld gesucht, die mit Bauen und Renovieren zu tun haben. Denn unsere Website hat das Ziel, die wichtigsten Informationen rund ums Bauen zusammenzustellen und Bauherren und Firmen zusammenzubringen.

Herr Koller hat uns geholfen, die einzelnen Gewerke kennenzulernen und in die richtige Reihenfolge zu bringen. Frau Gamradt hat einige Entwürfe für die Website gemacht und uns erklärt. Wir haben sie dabei unterstützt, indem wir die Fotos für die Seite ausgesucht haben. Gemeinsam wurde der beste Entwurf bestimmt.

Dann begann der für uns schwierigste Teil der Aktion. Wir mussten Kontakt zu den Firmen aufnehmen und sie davon überzeugen, dass sie auf unserer Seite vorgestellt werden. Im Unterricht besprachen wir verschiedene Methoden, erfolgreich mit Firmen Kontakt aufzunehmen. Telefongespräche übten wir in Rollenspielen. Jetzt wünschen wir uns, dass wir Erfolg haben, und sehr viele Firmen auf unserer Seite vorgestellt werden können.